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Private und kommerzielle Gebäudedekoration seit 1920

In Europa und den USA wurden repräsentative Gebäude bis zum Ersten Weltkrieg in der Regel reich dekoriert. Nach 1920 wurde in Europa schlichter gebaut und gleichzeitig die Gebäudebemalung aufgewertet, während die USA (insbesondere New York) einen (Dekorations-)Boom erlebten, der erst mit der Weltwirtschaftskrise 1929 einbrach. Der Ausdruck der Zeit zeigte sich in der Exposition internationale des Arts Décoratifs et industriels modernes in Paris 1925, anlässlich derer Le Corbusier den (abschätzig verstandenen) Begriff "Art déco" prägte.

Abbildung Winold Reiss, Medieval murals and metal panels, Alamac Hotel, New York, 1923 Abbildung Winold Reiss, Congo mural, Alamac Hotel, New York, 1928 Viele Künstler im New York der ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts waren Europaemigranten, so auch der aus Deutschland stammende, kommerziell erfolgreiche Winold Reiss. Er war als Werbegrafiker und Hotel-"Dekorateur" aktiv und prägte in den 1930er-Jahren als Dozent für Wandmalerei in New York die Generation der WPA-Muralisten mit.

Abbildung Jean Dupas, Histoire de la navigation, «Normandie», 1934 Jean Dupas aus Bordeaux war als Plakatgrafiker und Dekorateur sowie Teilnehmer an der Ausstellung 1925 in Paris der Art déco-Künstler schlechthin. Ein Geschäftsfeld, das in den 1920er-Jahren vorübergehend Bedeutung erhielt, war die Ausstattung von Luxus-Linern der grossen Schifffahrtsgesellschaften.

Abbildung Josep Maria Sert, Völkerbund Genf, Ratssaal, 1936 Abbildung Josep Maria Sert, RCA building, Rockefeller Center, New York, 1937 Der kommerziell erfolgreichste Künstler der Epoche war Josep Maria Sert, der in seinem Atelier in Paris umfangreiche öffentliche und private Wanddekorationen produzierte. Sert war ein Antipode modernistischer und linker Künstler wie Pablo Picassos. Nicht von ungefähr stellte er an der Weltausstellung in Paris 1937 im vatikanischen Pavillon aus, während Picasso mit Guernica die spanische Republik repräsentierte. Nach der Zerstörung Diego Riveras «Man at the Crossroads» 1933 «erbte» Sert die Ausmalung des entsprechenden Teils der Lobby im Rockefeller-Center.