dieser beitrag wurde verfasst in: deutsch (ger/deu/de)
künstler: Jan Thorn Prikker
titel: Lebenszyklus: Kindheit. Jugend. Mannenalter. Reifes Alter.
jahr: 1923
adresse: Kaiser-Wilhelm-Museum (Marmorsaal, 2. Obergeschoss), Krefeld, Deutschland
+: Kaseingemälde. 3,9 / 3,16 / 3,16 / 3,9 x 6,8 m. 1936 bis 1949 zugemauert, 1976 bis 2015 abgedeckt
«In der zeitgenössischen Rezepton liess das Streben nach Monumentalität, das in diesen Wandbildern zu einem Höhepunkt kommt, Thorn Prikker als besonders 'deutschen' Künstler erscheinen. Den Naitonalsozialisten erschien die Formensprache hingegen inhaltlich wie formal als zu abstrakt und ideologisch unpassend. Der Zyklus wurde 1936 vermauert. Paul Wember, der 1946 die Leitung des Museums übernahm und seitdem eine wichtige Rolle in der Rezeption Johan Thorn Prikkers spielte, liess die Wandbilder 1949 anlässlich der von ihm initiierten Gedächtnisausstellung wieder freilegen. Nach der Sanierung des Museums in den Jahren 1960–1969 konnte der Zyklus durch einen umlaufenden Vorhang zeitweise verdeckt werden. Im Herbst 1976 schliesslich wurde er unter der Direktion Gerhard Storcks, der sich besonders intensiv für die aktuelle Kunst einsetzte, überbaut und macht nun schon eine mehr als dreissigjährige 'Pause', wie damals die Rheinische Post titelte.» (Schuler 2017, S. 210)
«Johan Thorn Prikker formulierte mit seinen Wandgemälden in Krefeld erstmals einen raumgreifenden monumentalen Zyklus, der als vorläufiger Höhepunkt seines wandmalerischen Strebens gelten kann und der der intimen Bildwelt und zurückhaltenderen Gestaltung Heckels [in Erfurt] diametral gegenüberstand.» (Schuler 2017, S. 284)