Gerhard Haupt, Zerstörte Wandbilder, in: Bildende Kunst 12/1986, S. 542 (dieser beitrag wurde verfasst in: deutsch)
eingetragen von Alex Winiger am 04.01.2017, 22:25 (email senden)
«Das Wandbild 'Bildnis der Bourgeoisie', 1939 von Siqueiros und einem Kollektiv, dem auch der aus Spanien emigrierte Josep Renau angehörte, im Treppenaufgang des Gebäudes der Elektrikergewerkschaft gemalt, wurde an einigen Stellen von Rissen durchzogen, einige Bereiche lösten sich von der Wand. Es gelang jedoch, das gesamte Wandbild (100 m2) in großer Eile abzunehmen, bevor der stark eingestürzte Bau gesprengt wurde.»
Siqueiros – unlöschbare Flamme der Unruhe und Widersetzlichkeit, in: Antonio Rodríguez, Der Mensch in Flammen, 1967, S. 185–186 (dieser beitrag wurde verfasst in: deutsch)
eingetragen von Alex Winiger am 01.02.2017, 20:34 (email senden)
geändert von Alex Winiger am 01.02.2017, 20:47 (email senden)
«Auf der kleinen Oberfläche an der engen Treppe sind so viele Objekte und Gestalten wiedergegeben (Maschinen, Monstren, Gebäude, Denkmäler), das Wandgemälde ruft so viele Personen herbei (Arbeiter, Vertreter der Oberschicht, Militärs usw.), es weist auf so viele Begebenheiten hin (Lynchjustiz an den Negern, Meuchelmord an Kindern, Massaker an Arbeitern, Aufspaltung der kapitalistischen Gesellschaft), dass der Betrachter sich bedrängt fühlt. Der Blick auf Leichname mit glasigen Augen, die die Künstler gerade in den Blickpunkt malten, der Blutstrom, den die Maschine, um Geld zu machen, aufsaugt, und der Polyp mit seinen schrecklichen Fangarmen werden den Betrachter mehr ausser Fassung bringen als überzeugen. Bilder mit solchem Vorwurf fallen stets auf den Urheber zurück. Die vernichtend Dargestellten erwecken höchstens die Abneigung des Betrachters, aber diese dehnt sich meistens auf das ganze Werk aus und veranlasst den Betrachter zur Flucht. […]
Die prinzipielle Kritik an der Verwendung der durch Siqueiros gepriesenen neuen Werkzeuge sollte man aber zurückweisen. Es gibt von ihm Werke, bei denen die Verwendung der Spritzpistole zur Steigerung der Plastizität beigetragen hat. Auf diesem Wandbild jedoch nicht. Die mit der Spritzpistole gemalten Gegenstände und Figuren zeigen durch ihre eigentümliche Stilisierung sehr nahe Verwandtschaft mit gemalten Werbeflächen in den Strassen. Die gleichen Werkzeuge führen zu gleicher Wirkung. »