dieser beitrag wurde verfasst in: deutsch (ger/deu/de)
künstler: Richard Seewald
titel: Christus. Schöpfung. Wiederkehr Christi. Zwei Engel
jahr: 1955–58
adresse: St. Adolfus, Kaiserswertherstrasse 62, Düsseldorf-Pempelfort, Deutschland
+: Christus-Mosaik über Hauptaltar. Nische mit zwei Engeln, Bild der Immerwährenden Verehrung haltend. Kirchenfenster
«Das Christus – Mosaik über dem Hochaltar wurde von Richard Seewald entworfen und 1955 fertiggestellt. Dem Eindruck dieses Bildes, das die ganze Kirche beherrscht, kann sich keiner entziehen. Die Wolken fassen das Kreuz, die Gestalt Christi und den Altar. Triumph, Macht und Herrlichkeit strahlt dieses Bild des am Weltenende wiederkehrenden Christus aus.
Das Mosaik im Vorraum der Kirche (1956) zeigt schwebende Engel, die das unter Trümmern wiedergefundene Bild der Immerwährenden Hilfe zur Verehrung entgegenhalten. Symbole der Lauretanischen Litanei umranden die Nische.
Alle neuen Fenster des Wiederaufbaus wurden von Richard Seewald gestaltet. Die Chorfenster (1956) weisen auf das erste Kapitel des Buches Ezechiel hin, in dem der Prophet seine Berufungsvision erzählt. Jedes der vier Wesen in Menschengestalt hat vorn ein Menschengesicht, rechts ein Löwengesicht, links ein Stiergesicht und nach hinten ein Adlergesicht. Ihre Flügel sind nach oben weit ausgebreitet. Diese Wesen werden den vier Evangelisten zugeordnet. Räder, deren Felgen voll Augen sind, befinden sich neben diesen Wesen (Rundfenster).
In den Fenstern des Querschiffes ist der Bericht des zwölften Kapitels aus der Geheimen Offenbarung enthalten. „Eine Frau, mit der Sonne umkleidet, den Mond zu ihren Füßen und eine Krone von zwölf Sternen auf ihrem Haupte...“ (Bild Mitte). „Noch ein anderes Zeichen erschien m Himmel: Siehe ein großer feuerroter Drache mit sieben Köpfen und zehn Hörnern und sieben Kronen auf seinen Köpfen...“ (Bild links). „Sie gebar ein männliches Kind, das alle Völker mit eisernem Zepter regieren soll.“ (Bild rechts). (Rundfenster) gegenüber: “Da erhob sich ein Kampf am Himmel. Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen...“
Die Fenster der Seitenschiffe (1956) zeigen den Bericht der Schöpfung. Wie früher die Bibelbilder, die des Lesen Unkundigen unterrichten sollten, so wollen auch uns die Fenster zur Betrachtung des Schöpfungswunders anregen. Die Fenster in der Taufkapelle zeigen: Das Blut vergießende Lamm, der aus den Flammen verjüngt aufsteigende Phönix und der mit seinem Blut die Jungen nährende Pelikan weisen auf die Wiedergeburt in der Taufe hin. Gegenüber sind Hinweise des Alten Testaments auf die Taufe: Die Gesetzestafel, das aus dem Felsen springende Wasser und die eherne Schlange.
Alle Darstellungen in unserer Kirche haben das einheitliche Thema: Gottes Heilsordnung und ihre Zerstörung durch den Menschen. Im Fenster des siebten Schöpfungstages sagt Gott : Alles ist gut und in Ordnung. Der Sündenfall (Fenster im vorderen rechten Seitenschiff) zerstört diese gottgewollte Ordnung.
Auch von Richard Seewald gestaltet sind die Fenster in der Marienkapelle. Sie zeigen die Verkündigung der Geburt Jesu durch den Erzengel Gabriel, die Geburt des Kindes und schließlich Maria unter dem Kreuz.»
(aus: Homepage St. Adolfus, Stand 2015)