dieser beitrag wurde verfasst in: spanisch (spa/es)
künstler: Alfredo Zalce
titel: Los defensores de la integridad nacional
jahr: 1951
adresse: Museo regional de Michoacán, Morelia, Michoacán, México
+: 135 m2
dieser beitrag wurde verfasst in: spanisch (spa/es)
künstler: Alfredo Zalce
titel: Los defensores de la integridad nacional
jahr: 1951
adresse: Museo regional de Michoacán, Morelia, Michoacán, México
+: 135 m2
eingetragen von Alex Winiger am 21.03.2017, 09:28 (email senden)
geändert von Alex Winiger am 21.03.2017, 09:28 (email senden)
«Malinche […] erscheint auf dem Wandbild als eine ganz gewöhnliche Dirne. […]
Wie man sieht, erscheint der Kampf um Freiheit und Unabhängigkeit in der mexikanischen Wandmalerei als eine Litanei. Die Maler wiederholen sie bis zur Übersättigung, wohl wissend, dass sie sie wiederholen. Und das Publikum hört sie ein- und tausendmal, wohl wissend, dass es nichts Neues hört. Aber diese Litanei ermüdet nicht.
Es gibt in der vorcortesianischen Kunst Gestalten und Symbole, die sich bis zum Überdruss wiederholen. Der Kopf der Schlange und die Maske des Tláloc wechseln auf der Pyramide des Quetzalcoatl in Teotihuacán miteinander ab wie die Vaterunser und die Avemarias auf den Rosenkränzen. Und in ganz Mexiko gibt es Quetzalcoatls und Tlálocs, weil es in ganz Mexiko Leute gab, die es nötig hatten, den Gott des Regens um Wasser ud günstigen Wind anzuflehen. Solange der Albdruck der politischen, ökonomischen und diplomatischen Fremdherrschaft nicht völlig aus dem Geist des Menschen verschwindet, werden die mexikanischen Maler fortfahren müssen, in Cortés die Eroberer, in Malinche die Sichingebenden und in den diplomatischen 'Freunden' jene, die den Arm der Verräter bewaffnen, zu geisseln. […]
Darum entspricht die Historienmalerei, die in anderen Ländern seit Jahren überholt ist, auch weiterhin in Mexiko einer Lebensnotwendigkeit. […]»